Zum Inhalt springen

Vereine in Bretstein

Obmann Herr Gerhard Lernpaß
Bretstein 2
, 8763 Bretstein
Tel.: 0664/ 3467649
E-Mail.: gerhard.lernpass@gmx.at

Homepage: Jagdschutzverein Judenburg

Die Jungjäger bzw. Aufsichtsjägerausbildung sowie auch Weiterbildungen sind die Aufgaben des Jagschutzvereines. Auch die Förderung von Jagdhundeausbildungen, Förderung der Jagdhornbläser, diverse Brauchtumsveranstaltungen, Hegeringschießen und noch vieles mehr sind Gebiete wo der Jagschutzverein mit Stärke und Größe dahinter steht.


Obmann Herr Ismael Angerer
Leiterin Frau Vera Größing
Bretstein
graben 1, 8763 Bretstein
Tel.: 0664/ 9491546
Homepage: Landjugend Steiermark

Facebook: LJ Bretstein

Unser Verein besteht derzeit aus 25 Mitgliedern und wurde 1949 gegründet. Unsere Tätigkeiten bestehen aus unserem jährlichen Maskenball, dem Osterfeuer und aus der Erhaltung unserer Bräuche.


Obmann Herr Pascal Knefz
Bretstein
6, 8763 Bretstein
Tel.: 0664/ 2530195

E-Mail: mvbretstein@gmail.com
Facebook: Musikverein Bretstein


Obmann Herr Jürgen Prodinger
Sonnenrain 2
, 8763 Bretstein
Tel.: 0664/ 3046900
E-Mail: juergen.prodinger@icloud.com
Facebook: USV Bretstein

Sport Union Bretstein gehört dem Dachverband Union Steiermark an.

Vereinstätigkeit ist ein Sportverein.


Pfarrgemeinderat Bretstein

Vorsitzende Melanie Haingartner-Größing
Untere Walchersiedlung 12a, 8763 Möderbrugg
Tel.: 03571/ 2268
E-Mail: bretstein@grazseckau.at
Homepage:
https://sr-poelsental.graz-seckau.at/pfarre/93981/unserepfarren

Der Pfarrgemeinderat als Leitungsgremium berät in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist, legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen, sorgt für deren Durchführung und überprüft die Arbeit, ihre Zielsetzungen und Entwicklung. Er macht nicht alles selbst, sondern richtet Fachausschüsse ein oder delegiert Aufgaben an Einzelne oder Gruppen. Der Pfarrgemeinderat sorgt sich um die personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde, bemüht sich um Information, Meinungsbildung und Austausch von Erfahrungen stimmt die Interessen der Einzelnen und Gruppen aufeinander ab, koordiniert deren Aktivitäten, gewährleistet die Vielfalt des pfarrlichen Lebens und vertritt die Pfarrgemeinde nach außen. Durch Weiterbildung stärken die Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Kompetenz für ihre Aufgaben.

Der Pfarrgemeinderat Bretstein deckt von A wie Allgemeinde Dienste (Kirchenschmuck, Reinigungsarbeiten, Schneeräumung, Rasenpfleger usw.) bis W wie Wirtschaftsrat noch viele weiter Aufgabenpunkte ab. Allgemeine Dienste, Caritas, Dreikönigsaktion, Geburtstagsgratulationen, Jungschar, Liturgie, Mesner, Ministranten, Öffentlichkeitsarbeit, Pastoral, Pfarrblatt, Reinigungsarbeiten Friedhof und Kirche, Schriftverkehr, Verwaltung, Wirtschaftsrat und noch vieles mehr. Bei Fragen und Anregungen besuchen Sie unsere Homepage oder kontaktieren Sie uns direkt – wir freuen uns!